Dienstag, 17. Januar 2017

Puppen-Partnerlook

Hui, ich bin ganz schön im Verzug. Ich komme irgendwie grade doch eher zum Nähen als zum Bloggen. Ich habe also noch lauter Dinge, die ich hier eigentlich gerne zeigen möchte, habe aber zum Teil noch nicht einmal Fotos.
Naja, so hab ich auf jeden Fall noch genug Nachschub für den Blog ;)

Heute möchte ich euch aber gerne noch zeigen, was das Patenkind zu Weihnachten bekommen hat. Ich muss nämlic gestehen, dass ich selber ein bisschen verknallt bin in dieses Paket - in das Patenkind natürlich auch.

Zum Einen gab es ein feines neuen Kleid fürs große Kind. 



Der Stoff ist der wundervolle Jersey "Pusteblumen im Wind" von lillestoff. Ist der nicht toll? Das Blau leuchtet so schön. Und ich finde, im Winter geht das Muster auch als Schneeflocken oder Eiskristalle durch. Und im Sommer sind es dann eben Pusteblumen. Also ein echtes Ganzjahreskleid. ;)

 
Als Grundlage für den Schnitt habe ich wieder das Kapuzenkleid von Schnabelina genommen, ihn aber wieder ein bisschen abgewandelt, wie auch bei diesem Kleid schon.


So gibts auch hier wieder eine kleine Knopfleiste am Kragen (Tutorial dafür gibts bei Hamburger Liebe). Und auch der Rockteil ist ein bisschen frei Schnauze angepasst.


 

Für die Knopfleiste, die Ärmelbündchen und den Saum unten habe ich den Stoff einfach auf links gedreht, so passt der Blauton auf jeden Fall. Ich wollte es ruhig haben und darum auf keinen Fall noch eine andere Farbe mit reinbringen. Und einen genau passenden Blauton zu finden, finde ich wahnsinnig schwierig. Aber die Lösung mit der linken Stoffseite klappt super.


So, das war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich - ich habe ja schließlich was von einem Paket gesagt.
Das Kind hat sich nämlich noch was gewünscht: Ihre Puppe braucht dringend Kleidung! Und da ist mir der Wunsch natürlich Befehl.

Ich habe also ein Partnerlook-Kleid passend zum Puppenmutterkleid genäht.



Das Minikleid hat hinten Knöpfe, damit es leichter an- und auszuziehen ist. Ansonsten ist es wie das große schlicht gehalten.



Und damit das arme Puppenkind bei den eisigen Temperaturen nicht frieren muss, gabs noch eine kleine Winterausstattung dazu.


Einen Mantel

Und Mütze und Schal

So siehts dann zusammen aus


Und so richtig süß wirds dann, wenn man es auch einer Puppe anzieht. Hier musste eine alte Puppe von mir als Fotomodell herhalten, das beschenkte Puppenmädchen wird ja auf Schritt und Tritt von ihrer Puppenmama rumgeschleppt und hatte daher leider keine Termine frei.


Ist das nicht voll süß? Ich glaube, ich bin ein bisschen auf den Puppenkleidungnähgeschmack gekommen. Für Babies nähen ist ja schon cool und alles so klein, aber für Puppen ist echt winzig! Ein bisschen friemelig ist es schon, aber man kann auch so wunderbar Reste verwerten. Und es ist am Ende einfach echt zu niedlich ;)


Hach, und auch Stricken ist super. Es geht ruckizucki und man wird die kleinsten Wollreste noch los.


Hier dann noch einmal die Partnerlook-Kombi.


So, und nun noch schnell rüber zum Creadienstag, HoT, den DienstagsDingen, Ich näh Bio, Selbermachen macht glücklich, Kiddikram und Auf den Nadeln im Januar.

Und euch wünsche ich allen noch einen schönen Abend! 

Liebste Grüße

Dienstag, 10. Januar 2017

Wintermütze

Nachdem ich festgestellt habe, dass eine Wintermütze irgendwie nicht reicht (wird ja auch mal dreckig) und diese auch nicht sooooo warm ist, gab es eine neue Mütze für das Sommerkind.

Es gab noch einen Rest von dem tollen grauen Wollmischstoff (Rest, weil ja schon Jacke und Anzug draus wurden).




(Hmmmm, schöne Mützenfotos ohne Kopf sind irgendwie schwieirg.... Naja...)



Und damit es am Kopf und an den Ohren schön weich ist, habe ich das gute Stück gefüttert. Mit Wolle-Seide von Danish Pur. Ein tolles Stöffchen, sag ich euch. So weich und so wärmend. Ich habe daraus ja auch schon diesen Body genäht und der ist wirklich fast im Dauereinsatz!


Und nun darf das feine Stöffchen auch noch an die Ohren. Ich bin ein bisschen neidisch, muss ich gestehen. ;)

Ich habe die Mütze diesmal mit Bindebändern gemacht, das ist bei so kleinen Zwergen doch irgendwie praktisch.
Glücklicherweise hatte ich noch farblich genau passende Wolle da, aus der ich kurzwerhand die Bänder geflochten habe.


Die Stoff-Kombi ist jetzt mal wirklich kuschelig warm!Genau das richtige für frostige Temperaturen. 


Die Mütze ist übrigens nach dem tollen Freebook Enio von Vivis Fancywork entstanden. Ich habe es größenmäßig ein bisschen gut gemeint, aber ansonsten sitzt sie wirklich toll. Sie geht hinten schön weit runter, so dass es auch im Nacken fein warm bleibt und auch die Ohrenkappen sind an der richtigen Stelle - ist ja auch nicht immer so bei Mützen ;)

Nun husche ich noch vorbei beim Creadienstag, bei HoT, bei den DienstagsDingen, bei Kiddikram und - weil es sich bei dem tollen Wolle-Seide Stöffchen auch noch um einen GOTS-zertifizierten Stoff handelt - auch noch bei Ich näh Bio und Selbermachen macht glücklich.


Liebste Grüße


Dienstag, 27. Dezember 2016

Nikolausgeschenk

Ich hoffe, Ihr hattet alle ein paar feine Weihnachtstage mit euren Lieben!

Heute möchte ich gerne noch das Nikolausgeschenk für den Ekstrøm zeigen, das habe ich nämlich noch gar nicht gemacht. 

Hier ist es: 



Eine neue Hülle für sein iPad, die alte is nämlich kaputt gegangen. Und da dachte ich mir, gibts zu Nikolaus eben Abhilfe. 

Der Knopf ist ein Ersatzknopf von einer Jacke von mir. Da darf jetzt eben nichts mehr verloren gehen. ;) 



Das Befestigungsband ist ein neongrünes Gummiband. das war an einem anderen Knopf und ist somit auch recycelt. Den Knopf habe ich mit farblich passendem Nähgarn angenäht.

Die Hülle selbst ist aus Filz, ebenfalls ein Rest. In diese Fall von einer Fotoalbumhülle für das Fotoalbum fürs Sommerkind. Das ist aber noch in der Entstehung. Also das Album. Naja, das Sommerkind ja auch irgendwie... ;)

Vorne drauf habe ich noch eine Tasche genäht. In den großen Teil passt ein Handy der ein Notizbuch, daneben finden zwei Stifte Platz.
Der hellgraue Stoff ist ebenfalls ein Rest - von meiner Jacke und dem Wollanzug vom Sommerkind. Jetzt haben wir alle was daraus.


Hinten habe ich aus dem gleichen Stoff noch ein kleines Dreieck über die Stelle genäht, an der ich das Gummiband befestigt habe.
Das ist auch mit dm Neongarn festgenäht.


Innen habe ich noch ein Band eingenäht, mit dem man das iPad herausziehen kann.




Nun schaue ich noch schnell vorbei beim Creadienstag, bei HoT und bei den DienstagsDingen

Liebste Grüße 

Samstag, 24. Dezember 2016

Weihnachtskleid fürs Sommerkind

Ooooh, es ist Weihnachten!
Und ich konnte es nicht lassen, ich musste dem Sommerkind ein Weihnachtskleid nähen! :)


Entstanden ist es aus zwei Sternenstoffen von lillestoff, die sich beide total toll anfühlen. Es ist sehr schlicht, aber ich finde irgendwie festlich.


Der Grundschnitt ist eigentlich mal wieder der Stramplerschnitt, den ich schon ein paar mal genäht habe (hier und hier) und nach dem abgewandelt auch die Wollanzüge entstanden sind (hier und hier).
Das finde ich ja das tolle an solchen Basic-Schnitten, man kann sie so toll abwandeln und etwas ganz anderes draus machen.
Nun also als Kleid.



Ein Halstuch gab es pasend auch noch dazu.
Das ist nach dem tollen Schnitt von rivkah entstanden und schmückt ungemein ;) 


Für die Rückseite habe ich ein altes Handtuch verwendet, das geht immer super.



 Und so siehts dann komplett aus :)




Mir habe ich auch ein Kleid genäht, das zeige ich euch aber ein anderes Mal.

Ich husche noch schnell rüber zu Ich näh Bio, zu Selbermachen macht glücklich und zu Kiddikram.
Und jetzt wünsche ich euch allen kuschelige, aufregende, gemütliche, ganz famose Weihnachten!

Liebste Grüße

Dienstag, 20. Dezember 2016

Wollanzug mit happy end

Es gibt so Projekte, die stehen unter keinem guten Stern. Irgendwie geht alles schief. Dieser Wollanzug ist so ein Teil gewesen. Ich sage "gewesen" weil es doch noch ein happy end gab. Aber ich fange mal von vorne an. 

Zuerst habe ich diesen tollen Stoff von meiner Mama geschenkt bekommen. 80% Wolle, 20% Baumwolle und wahnsinnig flauschig weich.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bei der Farbe ein bisschen ratlos war. Ich würde es als "kamel" bezeichnen und mir fiel einfach keine gute Farbkombi dazu ein. Dass noch ein bisschen Farbe ins Spiel kommen musste war klar, sonst wäre es zu blass.

Dunkelbraun würde gut passen. Dann ist es aber doch ein bisschen sehr öko und ja immer noch nicht wirklich farbenfroh. 
Nach einigem Rumgegrübel habe ich dann den Ekstrøm gefragt. Der sagte sofort "pink!". 
Ok, ich hab noch pinkes Bündchen da. Meinst du wirklich, dass das passt? 
"Ja!" 
Na gut, dann wage ich das mal.

Als Schnitt habe ich den gleichen genomme wie beim anderen Wollanzug, der hatte sich bewährt und war schon vorbereitet da.  


Und dann nahm das Drama seinen Lauf. Irgendwie wurde gefühlt alles schief und krumm, meine Nähmaschine hat gleich mehrfach gestreikt bis ich schon dachte, nun wäre sie vollends hinüber. . 


Und eigentlich wollte ich an die Beine noch Umschlagbündchen nähen. Da hat das Einfassen der Kante mit einem Bündchenstreifen aber sowas von gar. nicht geklappt, dass ich das wieder verworfen habe.



Und am Ende ist das Logo beim Draufnähen noch verrutscht, so dass das auch völlig schief ist..


Ich muss aber gestehen, dass ich es inzwischen alles gar nicht mehr so schlimm finde, wenn man es nicht weiß, fällt es angezogen kaum auf und ich ziehe dem Sommerkind den Anzug gerne an. Er ist so schön weich und nicht ganz so warm wie der andere, weil nicht zusätzlich gefüttert, also eine gute Ergänzung. 


Also doch noch ein happy end ;)

Und mit diesem schaue ich noch vorbei beim Creadienstag, bei HoT, bei den DienstagsDingen und bei Kiddikram. Mal sehen, was da noch so für Schmuckstückchen zu finden sind.

Liebste Grüße

Freitag, 16. Dezember 2016

Hmmmm, noch alle Nadeln am Baum?

Ok, jetzt ist es soweit.
Sie hat nicht mehr alle Nadeln am Baum.
Nun häkelt sie Weihnachtsbaumkugeln...


Naja, es war ja zu erwarten, dass das nicht ewig gut geht mit ihr...


Aber muss das wirklich sein?
Also jetzt mal ehrlich: Weihnachtsbaumkugeln HÄKELN?


Aus Glitzergarn?
Also wirklich, schön ist aber anders!



Oder ist es doch etwas anderes?

 

Ja, es ist was anderes :)
Das Sommerkind hat einen Spielebogen und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie anfängt, sich an dem Ding hochzuziehen und es durch die Gegend zu schieben.
Und da hab ich mir gedacht, da hülle ich die Füße doch zum Schutze des Bodens lieber mal in Wolle.
Schließlich ist ja auch Winter. Und wegen Weihnachten dann eben mit Glitzer. ;)


Ok, dafür, dass ich noch alle Nadeln am Baum habe, spricht das jetzt auch nicht unbedingt.. Aber das hab ich ja auch nie behauptet ;)


Und weil ich mich so über diesen neuen Quatsch freue, gehts noch rüber zum Freutag.

Und euch allen wünsche ich ein schönes viertes Adventswochenende!

Liebste Grüße